14. Tag, Dawson City
 Dienstag, 31. August 1999
 

Hier wurde das erste Gold gefunden.Hier am Discovery-Claim wurde zum ersten Mal Gold gefunden und der hat vor 100 Jahren den Goldrausch ausgelöst. Man sieht es diesem Bach (Bonanza-Creek) gar nicht an, dass man hier jemals Gold gefunden hat. In die Öffentlichkeit rückte dieser Flecken wohl nur durch Zufall oder die Beharrlichkeit von Abenteurern. Goldgewinnung mit MaschinenNach der etwa 1 1/2 stündigen Fahrt erreichen wir nicht nur Dawson City sondern auch das Gebiet des Goldrausches. Mit diesen Geräten hat man später das Edelmetall aus dem Boden gefiltert und dabei erhebliche Umweltsünden begangen. Bedauerlich ist allerdings, dass auch Heute noch mit der gleichen Methode Gold gesucht wird. Dabei wird das Flussbett komplett umgegraben und es bleiben Goldwaschen per Hand.riesige Geröllhalden. Selbstverständlich haben auch wir versucht Gold zu finden, aber leider ist es weder Hermann noch mir gelungen als Millionär die Reise zu beenden. Es ist schon grosse Geschicklichkeit notwendig, um aus dem Sand das wenige Gold auszuwaschen. Mir rutscht das Meiste der Goldschnipsel in den Bottich. Einen grossen Goldklumpen zu finden ist bei so einer Touristenattraktion schon gar nicht möglich. Das ist Dawson. In vielen Büchern habe ich von dieser Stadt gelesen. Unvergessen sind die Filme aus meiner Jugend. Und ich will Heute mit dem nötigen Abstand dem Wetter danken, dass es Dawson Citynicht ausgezeichnet war. Durch den Regen und die tiefen Wolken haben wir annähernd den Eindruck erhalten, wie es vor 100 Jahren an diesem Ort gewesen sein muss. Die unbefestigten Strassen, die bunten Häuser und die Kulisse aus Yukon-River und Berge geben einen Eindruck der damaligen Zeit. Und am Abend gehen wir noch in das Casino und werden uns die Show ansehen.

banner02