12. Tag, Fahrt zum Dempster-Highway
 Sonntag, 29. August 1999
 

Verladung unserer AusrüstungGestern hatten wir in Carmacks das Schwimmbad total für uns allein. Es war eine Wohltat. Nach einem schnellen Bier in der Bar gab es am Abend frischen Lachs und Kartoffeln. Am nächsten Morgen haben wir dann erstmals unsere Ausrüstung auf dem Van verladen und die Fahrt in Richtung Polarkreis angetreten. Unsere Gruppe hat sich auf 4 Touris und unseren Reiseführer Tom reduziert. Das ist aber nicht schlimm. Zum einen ist der Zusammenhalt in einer kleinen Gruppe größer und zum anderen haben wir ausreichend Platz im Van.Five-Finger-Rapids Wir fahren über den Klondike- zum Dempster-Highway. Während dieser einmaligen Fahrt durch den Yukon sehen wir immer wieder den Yukon-River. Er hat uns und unsere Kanus in den ersten 10 Tagen sicher an das Ziel getragen und nun begleitet er uns zu unseren neuen Zielen. An den Five-Finger-Rapids machen wir einen Foto-Stop und geniessen die Aussicht.Blick über den Yukon Unterwegs machen wir immer wieder an besonders schönen Stellen halt. Während der Kanutour war es nicht immer möglich die Eindrücke mit der Kamera festzuhalten. Jetzt aber, aus dem Bus heraus und bei den Stopps, holen wir das Versäumte nach. Durch die Menge der nun geschossenen Fotos ist die Auswahl für den zweiten Teil meines Berichtes recht schwer.Camp am Klondike-River Wir kommen am Nachmittag in unserem Camp am Dempster-Higway an. Hier am  North Fork Pass wollen wir zwei Tage bleiben und Wandern. Gleich an der Einfahrt werden wir vor einem Grizzly gewarnt. Unsere "Hoffnung", dass er sich im Camp aufhalten könnte wird bald zerstört. Am gegenüberliegenden Hang macht er seine Runden und wir können ihn mit dem Fernglas beobachten. Unsere Aufmerksamkeit für den Bären nutzt ein Eichhörnchen aus und putzt die Reste unseres Abendessens weg. Auch ein alter Freund von Tom hat sich am Lager eingefunden. Die Maus (den Namen habe ich vergessen) ist aber nicht so Kess wie das Eichhörnchen und verzieht sich bald wieder. 

banner02