1. Tag, Flug nach Whitehorse
 Mittwoch, 18. August 1999

Um 12:00 Uhr startet unser Flugzeug mit einstündiger Verspätung. Zum Glück habe ich einen Direktflug nach Whitehorse gebucht. Damit entfällt die lästige Umsteigerei und die Flugzeit verkürzt sich erheblich. Es verbleiben aber immer noch 9 1/2 Stunden Gletscher auf IslandUnterwegs haben wir immer wieder schöne Aussichten auf Schottland, Island, Grönland und Kanada. Man bekommt bereits einen ersten Eindruck von der rauen Wildnis des Yukons. Unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung kommen wir gegen 13:00 Uhr in Whitehorse, Provinzhauptstadt des Yukon, an. Die ersten Stunden vergehen wie im Flug. Einchecken im Hotel, Whitehorseerstes Zusammentreffen und Überprüfung der Ausrüstung, Auffüllung der fehlenden Dinge und dann Abendessen Ach ja, Postkarten habe ich auch geschrieben. Es ist vorauszusehen, dass Blick auf den Yukon-Riverwir in den nächsten 10 Tagen an keinem Postkasten vorbeikommen werden. Jetzt macht sich aber doch die Zeitverschiebung von 9 Stunden bemerkbar. Der Tag wird immer länger und es will einfach nicht Nacht werden. Mit einem 2stündigen Nickerchen überbrücke ich die Zeit und stürze mich dann gemeinsam mit den Anderen in das Nachtleben unseres Hotels. Aufregend!!!!

banner02