7. Tag, Auf dem Big-Salmon-River
 Dienstag, 24. August 1999

BärDieses Bild muss ich in der Vorschau einfach grösser als die anderen Bilder zeigen. Für kurze Zeit begleitet uns dieser Schwarzbär am Ufer des Flusses. Zum Glück ist der Bär wohl wasserscheu, denn die paar Meter zu unseren Booten könnte er spielend überwinden Wir haben alle ausreichend Zeit den Bären aus allen erdenklichen Blickwinkeln zu fotografieren. Offensichtlich hatAdler auch der Bär seinen Spaß daran. Durch das natürliche Hindernis geschützt, können wir diese unerwartete Begegnung in vollen Zügen geniessen. Das scheint der Tag der Tierbeobachtungen zu sein. Unterwegs begegnen wir immer wieder den unterschiedlichsten Tieren. Neben den Lachsen im Fluss und einem Iltis am Ufer sehen wir auch einen Goldeneagle (Goldadler). Da wir als Beute nicht in Frage kommen hat er von seinem Hochsitz nur einen müden Blick für uns übrig.BiberNach dem Abendessen mache ich einen Ausflug in die Umgebung unseres Camps. Der Fluss hat hier eine künstliche Insel geschaffen. Da mit einem Bär nicht zu rechnen ist, bewege ich mich selbstbewusst und forsch. Am Ufer finde ich neben alten Bärenspuren auch frische kleinere Spuren. Diese stammen wohl von Bibern, da auch Schleifspuren vorhanden sind. Big Salmon RiverAuf einmal klatscht es. Ein Biber macht sich bemerkbar um mich von seinem Bau wegzulocken.Ich gehe vorsichtig weiter und erkunde die Gegend etwas genauer. Zwar finde ich die Biberburg, nähere mich aber nicht weiter. Da ich selber gern meine Ruhe habe, gönne ich auch dem Biber seine. Dafür stöbere ich Tom im Klapp-Spaten-Country auf.

banner02