2. Tag, Start der Kanutour
 Donnerstag, 19. August 1999

Yukon-RiverUm 08:00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Frühstück. Unser letzter Reisekamerad ist in der Nacht auch eingetroffen. Hermann aus Friedrichstadt (Nordfriesland) hat eine Odyssee auf den Flugrouten und fast 24 Stunden Flug hinter sich. [Wie mir Hermann später schrieb, war sein Rückflug genauso anstrengend und wieder mit Hindernissen gespickt.] Eigentlich sollte man annehmen, dass man im Urlaub ausschlafen und ausruhen kann, aber nicht bei dieser Tour. Das heutige Frühstück ist für unserer Verhältnisse schon sehr spät angesetzt.SS-KlondikeAnschliessend mache ich einen Bummel durch Whitehorse und sehe mir u.a. diesen Schaufelraddampfer an. Solche Schiffe dienten während der Goldrauschzeiten vor 100 Jahren zum Transport der Abenteurer und deren Ausrüstung. Verladen unserer AusrüstungDann geht es endlich los! Gemeinsam mit vier Österreichern fahren wir zum Quiet-Lake. Dort angekommen verstauen wir unsere Ausrüstung und paddeln zu unserem ersten Camp. Zuvor verabschieden wir uns aber noch von unseren Mitfahrern, die ihre Tour alleine und ohne Führer absolvieren wollen. Wir werden sie in den nächsten 9 Tagen immer wieder mal treffen.Abendstimmung am Quiet-LakeNach kurzer Fahrt kommen wir in unserem ersten Camp an. Wir bauen unsere Zelte auf und Tom, unser Guide, bereitet das Abendessen auf dem offenen Feuer zu. Langsam kommt dann die erwartete Urlaubsstimmung auf. Vor 7 Monaten habe ich die Reise gebucht und mich auf Kanada gefreut. Bereits der erste Abend und diese einmaligen Lichtverhältnisse haben meine Erwartungen voll erfüllt.

banner02