14. Tag
Zurück Home Nach oben Weiter

Datum 17. September 2002, Dienstag
Route Zur Karte
Abfahrt Roberta, 10:00 Uhr
Tagesbericht

Man haben wir ein Glück, trotz des schlechten Wetters am Vortag haben wir beschlossen eine Kayaktour auf dem Bras d´Or Lake zu machen. Und siehe da, nach anfänglichem zögern klart der Himmel auf.
Am Frühstückstisch planen wir noch eine Tour vom Bootshaus bis zum Kanal bei St.Peter. Nachdem uns aber Eberhard die Entfernung nennt (einfache Strecke ca. 30 km) nehmen wir uns vor, rechtzeitig die Rückfahrt anzutreten.
Wir paddeln also los und nach einigen Anfangsproblemen (Sitze und Schürzen) kommen wir auf den See. Eigentlich sind wir noch nicht so lange unterwegs, entdecken aber schon einen Baldeagle (Weißkopfseeadler, das Wappentier der USA) auf seinem Hochsitz.
Entlang der Küste fahren wir bis zum Lighthause am Cape George. Wir setzen um auf einen kleinen See und machen an seinem Ende unsere fast schon gewohnte Rast. Es gibt Brote, Obst und Tee mit Bescheid. Nach dieser willkommenen Pause geht es zurück. Das Wetter ist noch besser geworden. Sonne und spiegelblankes (Ententeich) Wasser bereiten uns eine gemütliche Rückfahrt. Leider fehlt es uns durch die Ebbe an genügend Wasser unter dem Kiel und durch den von mir verursachten Tiefgang müssen wir doch 2 mal aussteigen und das Boot über die Steine schieben. Trotzdem: ein toller Tag und dazu noch ein toller Abschluss.
Wir fahren nach St. Peters und essen dort eine Fischplatte, die einsame Spitze für den gesamten Urlaub ist.

Ankunft Roberta, 21:00 Uhr
Unterkunft Bootshaus
Essen Captain´s-Platte im Bras d´Or Lake Inn, St.Peter
Entfernung 45 km, 30 km Kanufahrt

Bilder des Tages
(mit einem Klick auf das Bild wird die größere Version angezeigt)