06. Tag
Zurück Home Nach oben Weiter

Datum 09. September 2002, Montag
Route Zur Karte
Abfahrt Beaupré, 06:45 Uhr
Tagesbericht

Um 10:00 Uhr wollen wir in Tadussac das Schiff zum Whale-Watching besteigen. Für kanadische Verhältnisse bedeutet dies, dass wir bereits vor 7 Uhr abfahren müssen. Um etwas länger schlafen zu können, haben wir bereits am Vorabend Brote geschmiert. Mit Kaffee (Takeaway) machen wir dann kurz vor Tadussac Frühstück. Das Wetter ist nicht so berauschend, Nebelschwaden überall. Wir beschließen kurzfristig, dass es besser ist das Schiff um 13:00 Uhr zu nehmen.
Gesagt, getan, wir besichtigen den Ort mit der ältesten Holzkirche Kanadas und diverse Giftshop´s. Was nun, wir haben immer noch ca. 2 Stunden Zeit.
Wir fahren die Strasse weiter und kommen so zum Maison des Dunes. Wir wandern entlang dem Ufer und kommen später zu einem Wasserfall. Gesehen haben wir ihn nie richtig, dafür aber gehört. Da ich ja am Morgen geduscht habe, bin ich der Meinung, dass ich meine Füße nicht dem kalten Wasser aussetzen muss. Die Mädels sehen das anders und machen eine Kneippkur.
Dann geht es aber doch auf das Schiff. Ein Beluga ist der erste Wal den wir entdecken. Ich lasse Sandwich und Bier am Tresen stehen um den weißen Rücken des Wales noch zu erwischen. Den Rest der Fahrt sehen wir immer wieder Wale, die allein oder im Duett auftauchen und das allen vor der Kulisse des Sanguenay-Fjord. Allein dieser Fjord hätte als Ziel genügt, so stehlen ihm aber die Wale die Poleposition. Zum Abschluss geht es noch mal auf den St.Lawrence-Strom. Dort sehen wir einen Wal und die aufkommende Flut, beides super.
Wir haben von den Walen noch nicht genug und wollen von den Klippen des Fjordes Wale beobachten. Ergebnis: sehr schöne Fotos von der Abendstimmung im Fjord und Pizza in Sacré-Coeur, aber keine Wale.
Auf der Rückfahrt gibt es eine Vollbremsung und können jetzt auch von der Strasse aus Wale sehen.

Ankunft Beaupré, 22:00 Uhr
Unterkunft Haus "Mountain View"
Essen Pizza in Sacré Coeur
Entfernung 503 km

Bilder des Tages
(mit einem Klick auf das Bild wird die größere Version angezeigt)