05. Tag
Zurück Home Nach oben Weiter

Datum 08. September 2002, Sonntag
Route Zur Karte
Abfahrt Beaupré, 10:00 Uhr
Tagesbericht

Mit dem Wetter haben wir hier in Quebec viel Glück. Wir sitzen gemütlich beim Frühstück und genießen bereits die ersten Sonnenstrahlen. Am Abend haben wir in Quebec Stadt dann fast 30 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Bereits am gestrigen Abend haben wir uns entschieden, den Vormittag für eine Wanderung zu nutzen. Dazu machen wir uns auf den Weg zum Mount St.Anne. Eigentlich ist das Gebiet um den Berg nur Wintersportlern bekannt, gibt es hier doch Skipisten aller Kategorien und auch die nötige Infrastruktur (Lifte, Gaststätten usw.). Aber auch für den Sommer wird viel getan. Es gibt Wanderwege, Fahrradstrecken und Crossstrecken für utopisch aussehende Räder und deren wagemutige Fahrer. Für den Anfang machen wir es uns aber etwas einfacher und fahren mit dem Lift auf den Berg und wandern dann in die Talstation. Unterwegs begegnen wir rasanten Crossbikern und auch Bergaufläufern (Wahnsinn). Bis ins Tal brauchen wir ca. 3 Stunden und jeder Wanderer weiß, bergab ist es genau so schwer wie berauf.
Mittagspause machen wir im Haus. Die vorhandenen Lebensmittel geben Geschnetzeltes und Brot her und dann folgt zum Abschluss eine kleine Pause. Das ist das Problem eines gemütlichen festen Standortes, es ist immer etwas schwierig diese Gemütlichkeit zu verlassen. Da wird noch Wäsche gemacht, die Streifenhörnchen im Holzstapel fotografiert und ganz langsam der nächste Trip angegangen.
Um 16:00 Uhr ist es dann aber doch soweit, wir fahren nach Quebec um uns die Stadt noch einmal in Ruhe anzusehen. Geführte Stadtbesichtigungen sind wichtig und helfen der Orientierung. Um aber die Stadt richtig und unvoreingenommen entdecken zu können, muss man sich wirklich allein auf die Socken machen. Gerade dadurch sieht man das Leben des jeweiligen Ortes (Stadt, Land oder auch Gewässer) unbeeindruckt von Reiseführern und Kommentaren. Dank Silvia und Silvio (ich glaube das ist Absicht von den Beiden) habe wir bereits Gestern den notwendigen Überblick erhalten. Jetzt aber sehen wir den Ort etwas entspannter und genießen dazu Quebec auch bei Nacht. Es verwundert uns schon, dass so gegen 21:00 Uhr auf den Strassen dieser großen Stadt Ruhe einzieht. Noch ein Foto vom nächtlich beleuchteten Chateau Frontenac bevor geht zurück zum Haus geht.

Ankunft Beaupré, 23:00 Uhr
Unterkunft Haus "Mountain View"
Essen Fisch in Quebec
Entfernung 80 km

Bilder des Tages
(mit einem Klick auf das Bild wird die größere Version angezeigt)