Willkommen
Willkommen
Republik Irland
Nordirland

Es gibt im Netz schon so viele Seiten zum Thema Irland und jetzt noch eine? Trotzdem hast Du meine Irlandseite gefunden. Ich gehe davon aus, dass Du im World Wide Web surfst, um Informationen über diese Insel im Atlantik zu sammeln. Vielleicht hast Du die Absicht in der nächsten Zeit dort Urlaub zu machen.


Ich bin schon oft auf der grünen Insel gewesen und dennoch bin ich der Meinung, das war nicht alles, da gibt es bestimmt noch mehr zu sehen und zu erleben. Es gibt Plätze in Irland, die mich irgendwie magisch anziehen und welche ich in fast jede Tour einbinde. Dazu gehört vor allem Clonmacnoise aber auch die Cliff´s of Moher. Zum Glück ist die Insel nicht so gross, als dass man nicht schnell mal einen Abstecher dorthin machen kann.

Aber was habe ich in Irland noch nicht gesehen? War ich wirklich schon auf der “ganzen” Insel?
Natürlich nicht, das Geheimnis Irlands liegt vor allem in der Natur und den Menschen. Und es ist kaum zu glauben, der Norden, Süden, Osten und Westen der Insel sind so unterschiedlich, dass man mit einer einzigen Reise gar nicht alles entdecken kann. Ich fliege regelmässig im Frühjahr auf die Insel und mit dem jeweiligen Abstand eines Jahres kommt bei mir immer wieder neue Spannung auf.

Auf den folgenden Seiten will ich nur meine Erlebnisse und Tipp´s veröffentlichen. Du kannst sicher sein, dass ich alle nachfolgend beschriebenen Orte persönlich besucht habe.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim stöbern und würde mich freuen, wenn Du die eine oder andere Anregung erhältst.